Trial-Schule

Grundkurs

 

Lehrgangsleiter : Michael Bäuml

Lehrgangsdauer: 1 Tag

Lehrgangsort: Vereinsgelände des Allrad-Club Rhein-Wied e.V. in Ettringen

Lehrgangsthema:

Theorie/Technik, Konditionstraining, Fahrerschulung

Teilnahmegebühr: 60,- EUR

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 14 Jahren.

Für den Lehrgang mitzubringen sind Schutzhelm, feste Schuhe, Jeans, Trainingsanzug, Turnschuhe, Handschuhe, Schreibzeug u. Papier und wetterfeste Kleidung.

Ein eigenes Motorrad kann mitgebracht werden ist aber nicht erforderlich. Versicherung für alle Kurse durch den Veranstalter.

 

Nächster Termin: 19.11.2017

 

Nennschluss: 10. November 2017

 

 

Kontaktieren Sie bei Interesse bitte Frau Sabrina Friedrich telefonisch oder per Mail: Sabrina.Friedrich@mrh.adac.de / 0261 1303 - 275

 

Der ADAC Mittelrhein hatte zum Trial-Schnupperkurs eingeladen

Übung macht bekanntlich den Meister (von Morgen), das dachten sich rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren, die an den vergangenen Wochenenden der Einladung des ADAC Mittelrhein zum diesjährigen Trial-Schnupperkurs auf die schön gelegene Anlage des MSC Dreckenach gefolgt waren.

 

Unter der fachkundigen Anleitung des Lehrgangleiters und Trial-Obmanns des ADAC Mittelrhein, Dieter Kapellen und seiner drei Übungsleiter Hanna Barz, Julia Jochmann und Björn Bode waren die jungen Teilnehmer mit großem Einsatz und noch mehr Begeisterung bei der Sache. Dieter Kapellen, durch dessen Hände bereits deutsche und Europameister gegangen sind, vermittelte den Kids unter den Augen ihrer Eltern die Grundbegriffe in Theorie und Praxis. Vor allem ging es dabei um die Geschicklichkeit, ein dafür entwickeltes Motorrad in schwierigem Gelände so zu bewegen, dass die Füße des Fahrers nicht den Boden berühren.

 

Der ADAC Mittelrhein veranstaltet diesen Schnupperkurs jeweils im Frühjahr, um interessierten Nachwuchs für diesen Sport zu gewinnen. Dies ist offenbar auch diesmal gelungen, das bestätigten auch der 14-jährige Cedric ebenso wie der 12-jährige Paul aus Gemmerich oder Nesthäkchen Luca, mit acht Jahren jüngster Teilnehmer. „Es war wirklich ganz toll“, berichtete der Knirps aus Monreal stolz. Wer von den Teilnehmern, die alle mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden, im kommenden Jahr vielleicht in der Neulingsklasse des ADAC Mittelrhein an den Start gehen wird, die Entscheidung liegt jetzt auch bei den Eltern. Nicht auszuschließen, dass dieser Schnupperkurs ein neues Talent gefördert hat, das einmal in die Fußstapfen von Theresa Bäuml treten wird. Die stammt aus dem Verein der Motorsportfreunde Winningen, ist gerade einmal 18 Jahre alt und schon amtierende Europameisterin.

Jugend-Trial Trainingslager Großheubach 2016

!! Das Jugend-Trial Trainingslager in Großheubach findet wegen der Europameisterschaft auf dem Gelände leider nicht statt !!